About

Hallo Welt!_

Willkommen auf der ‚About‘-Seite meiner Website. Mein Name ist Johannes C. Zeller und ich bin Journalist, Werbetexter und SEO-Berater. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über meine Fähigkeiten und (berufliche) Erfahrung – sowie eine Liste von Themen, die mich besonders interessieren.

Skip Intro? Kontaktieren Sie mich hier.

Professionelle Erfahrung // Work-Life-Learning-Balance

Aufgrund meiner autodidaktischen Veranlagung und schier grenzenlosen Energie ist mir ein abwechslungsreiches Berufsleben besonders wichtig. Auf meinem bisherigen Weg kann ich daher auf Jobs und Projekte in vielen unterschiedlichen Bereichen zurückblicken:

Von der Radiokabine ans Fließband, von der Baustelle ins PR-Büro, von der Nachrichtenredaktion hinter den Tresen, von internationalem ICT-Eventmanagement zum Organisieren lokaler Punk-Gigs, von professionellem Ghostwriting zur Renovierung alter Möbel… meine Talente und Interessen sind vielseitig und ich scheue mich nicht, immer wieder neue Projekte ins Auge zu fassen und tatkräftig anzupacken.

Mittlerweile blicke ich auf fast zwei Jahrzehnte als Journalist zurück. Als Tech-versierter Digital Native bin bereits ich über einen ähnlich langen Zeitraum in die unterschiedlichsten Online-Projekte involviert. 2014 habe ich offiziell mein Unternehmen als SEO-Berater und Werbetexter gegründet.

Dank meines Studiums an den Universitäten Graz, Brisbane und Aberdeen habe ich einen akademischen Abschluss in Anglistik und Amerikanistik (Mag.phil.), sowie ein Zertifikat in Medienwissenschaften. Letztendlich teile ich jedoch die Ansicht, dass es keinen institutionellen Ersatz für die Schule des Lebens gibt. Deswegen lasse ich niemals eine Gelegenheit aus, neue Dinge zu probieren, neue Themen zu erkunden und mir neue Fähigkeiten anzueignen.

Vielseitigkeit liegt in der Natur des Homo sapiens // Sei keine Ameise!

“Das sollte der Mensch können: eine Windel wechseln, eine Invasion vorbereiten, ein Schwein schlachten, ein Schiff steuern, ein Haus entwerfen, ein Sonett dichten, die Buchführung machen, eine Mauer aufrichten, einen Bruch schienen, Sterbende trösten, Befehle entgegennehmen, Befehle erteilen, mit anderen zusammenarbeiten, allein handeln, Gleichungen lösen, ein neues Problem analysieren, Dung ausfahren, einen Computer programmieren, ein vernünftiges Essen kochen […] Spezialisierung – das ist etwas für Insekten.”

From: Robert A. Heinlein – Time Enough for Love

So wie Heinlein bin ich der Ansicht, dass Menschen sich vielseitige Fähigkeiten aneignen sollten, und dass wir die Überspezialisierung besser den Ameisen überlassen sollten! 🐜

Ich bin stolz auf meine vielseitigen Fähigkeiten und Talente, und arbeite stets daran, diese zu erweitern. Hier finden Sie einen Auszug aus meinem aktuellen Skillset (in keiner bestimmten Reihenfolge):

Skills

.kritisches Denken

.Klettern

.kreatives Schreiben

.Navigation ohne GPS

.DSLR Fotografie

.Englisch und Deutsch fließend

.tambien hablo Español

.Coding / Programmierung mit C#, C++, PHP…

.Cisco CCNA Zertifikat

.Querdenker-Rätsel

.Grüner Daumen

.MTG

.fixing your computer

.Schach

.Photoshop

.Snowboarding

.Feuermachen

FEUER=LEBEN

‘Spezialgebiete‘ // Themen, die mich interessieren

Wenn einmal ein Thema, das neu und interessant für mich ist, meine Aufmerksamkeit gefesselt hat, tendiere ich dazu, so schnell und tief wie möglich darin einzutauchen. Obwohl ich mich außerhalb des SEO-Bereichs nicht als Experte sehe, gibt es einige Themen, die mir im Laufe meines Lebens und meiner Karriere immer wieder begegnet sind. Auch wenn ich mich nicht als Experte bezeichnen würde, spreche ich gerne mit Ihnen über diese Themen, bis sie mich anflehen aufzuhören 😉

Hier ist eine unvollständige Liste (wieder ohne bestimmte Reihenfolge):

Themen

.Blockchain Technologie & Crypto Currency

.Kommunikationswissenschaft & Soziolinguistik

.Street culture

.Independent Cinema

.die Psychologie des Irrationalen

.Literaturgeschichte

.Utopien & Dystopien

.Storytelling

.HC Punk (und andere Nicht-Pop Musik)

Selbstverständlich gibt es noch viele andere Dinge, die mich interessieren und über die ich bereits viel lernen konnte. Als professioneller Ghostwriter habe ich über die unterschiedlichsten Themen geschrieben, von transzendentalistischer Poesie bis zu mechatronischer Systemtechnik, und es ist meine Spezialität stets die interessantesten und spannendsten Aspekte eines Themas aufzuspüren. Damit Sie mehr zum Scrollen haben, finden Sie hier eine Liste mit weiteren Themen, die mich brennend interessieren:

Mehr Themen

.(Social) Entrepreneurship

.Evolutionspsychologie

.Künstliche Intelligenz

.Astronomie & Astrofotografie

.Social Engineering

.Reptiles

.Holz & Tischlerei

.Wahrscheinlichkeitsrechnung

.Wissenschaftlicher Skeptizismus

.Nachhaltige Energiegewinnung

.Kochen

.Harte Science-Fiction Literatur

.Existenzialistische Philosophie

.Game Theory

.die Visualisierung von Daten

Darüber hinaus würde ich mich als talentierten Texter, strategischen Denker und kreativen Medienmenschen beschreiben.

Besuchen Sie meinen SEO-Blog

Fragen? Kontaktieren Sie mich hier 🙂

Sie haben Feedback für mich? Sie haben einen Tippfehler gefunden? So möchten sich über die Zukunft von K.I. oder ein anderes Thema austauschen?

Senden Sie mir eine Nachricht und ich antworte Ihnen so schnell wie möglich.

Bildrechte Titelbild: Ola Mae – DANKE! 🙂

About

Hello World!_

Thank you for your interest in my work. My name is Johannes C. Zeller and I am a journalist, copywriter and SEO consultant. On this page you can find out more about my professional experience and skillset, along with a list of stuff that interests me.

Skip Intro? Get in touch here.

Hola!

Professional Experience // Work-Life-Learning-Balance

As an avid lifelong learner, autodidact, and expert problem solver, I’ve always thrived on variety in my professional life. On my journey so far, I have completed many different jobs and projects in many diverse fields:

From the radio cabin to the assembly line; from the construction site to the PR office; from the barroom to the newsroom; from professional ghostwriting to refurbishing furniture; from organizing international ICT events to bringing punk gigs to the local community … my talents and interests are versatile, and I am never afraid to take a hands-on approach to whatever project comes my way.

In my professional life, I look back on almost two decades as a journalist writing for various newspapers and international news outlets. As a tech-savvy digital native, I’ve also been involved in countless online projects just about as long. In 2014, I officially founded my company offering my services as an SEO consultant and copywriter.

With respect to education, I hold a post-graduate degree in English Linguistics and a certification in Media Studies. However, I’m firmly convinced that there is no substitute for real-world learning – and one should miss an opportunity to try out new things, engage in new topics, and acquire new skills!

A Unique Skillset // Don’t Be an Ant!

A human being should be able to change a diaper, plan an invasion, butcher a hog, conn a ship, design a building, write a sonnet, balance accounts, build a wall, set a bone, comfort the dying, take orders, give orders, cooperate, act alone, solve equations, analyze a new problem, pitch manure, program a computer, cook a tasty meal […]. Specialization is for insects.”

From: Robert A. Heinlein – Time Enough for Love

Just like Heinlein, I believe that humans should acquire a versatile skillset, and that overspecialization better be left to ants! 🐜

I pride myself in a unique set of abilities and talents, that I am continuously expanding. Here is an excerpt (in no particular order):

Skills

.critical thinking

.climbing

.creative writing

.navigation without GPS

.DSLR photography

.fluent in English and German

.también hablo Español

.coding / programming with C#, C++, PHP…

.shooting

.Cisco CCNA certification

.cryptic crosswords

.the green thumb

.MTG

.fixing your computer

.chess

.photoshop

.snowboarding

.horseback riding

.making up new words in Ancient Greek

.making fire

My fire burns for versatility.

‘Areas of Expertise’ // Stuff That’s Interesting (to me)

Once I discover a topic that is new and interesting to me, it quickly becomes an obsession which I dive into deeply. Although (outside of SEO) I don’t claim any particular area of expertise for myself, there are some reoccurring topics that captured my attention again and again during my life and career. I might not consider myself an expert, but I always cherish a conversation about them. For your convenience, here’s an incomplete list (again, in no particular order) 😉

Topics

.blockchain technology & crypto currency

.sociolinguistics

.street culture

.independent cinema

.communication science

.the psychology of the irrational

.literary history

.utopias & dystopias

.storytelling

.hardcore punk (and other music that’s not pop)

Of course, there are many more things that interest me and that I already had an opportunity to learn a little bit about. As a professional (ghost-)writer, I have written about almost everything from transcendentalist poetry to mechatronic systems engineering, and I always challenge myself to uncover the most interesting aspects of a topic. To keep you scrolling, here is some more stuff that I’m interested in:

More topics

.(social) entrepreneurship

.evolutionary psychology

.artificial intelligence

.astronomy & astrophotography

.social engineering

.reptiles

.woodwork & carpentry

.probability calculus

.scientific skepticism

.sustainable energy

.cooking

.hard sci-fi

.game theory

.existentialist philosophy

.the visualization of data

That being said, I also consider myself to be a skilled writer, strategic thinker and media creative.

Visit my SEO blog

DoLo!

Any Questions? Contact Me Here 🙂

Do you have any feedback? Found a typo? Want to discuss the future of A.I. or some other topic?

Send me a message and I will get back to as soon as I can.

Photo credit header: Ola Mae – THANKS 🙂